Verbandsliga Kamen – 16.06.2019

Der 2. Triathlon der Verbandsliga- Saison 2019 fand in Kamen statt und ging über 1.000 Meter Schwimmen, 41 km Radfahren und 10 km Laufen.

Am Start für das „TRI Team ALTE Jahn Ohle“ waren Kevin Mennekes, Björn Peters, Daniel Becker und Paul Schmidt. Start für die 18 Teams der Verbandliga war bei sommerlichem Wetter um 10:45 Uhr.

Das Schwimmen fand in 2 Schwimmbecken (24°C) auf je 8 Bahnen zu 8 Sportler pro Bahn statt. Mit einer Schwimmzeit von unter 17 Minuten ging Kevin gleich beherzt an. Björn folgte knapp eine Minute später, danach folgte Paul mit einer Schwimmzeit von etwas über 18 Minuten und Daniel mit knapp unter 20 Minuten.

Die Radstrecke war eine flache Wendepunktstrecke, die 4 ½ mal gefahren werden musste. Zum Teil böiger Wind machte den Sportlern schwer zu schaffen; Das Windschattenverbot wurde von mehreren Kampfrichtern auf Motorrädern kontrolliert und bei Nichteinhaltung mit Zeitstrafen geahndet. Hier machte Kevin weiter Druck und kämpfte sich damit Platz für Platz weiter nach vorne. Die anderen Teamkollegen hielten ihre Platzierungen relativ konstant.

Auf der flachen Laufstrecke, bei dem ein Rundkurs 4x gelaufen werden musste, machten Kevin, Björn und Daniel weiter Plätze gut. In der 3. Runde konnte Daniel dann auch noch Paul einholen, der aber trotzdem mit seiner Leistung im Feld der „jungen“ Triathleten zufrieden war. Beim Ligastart in Kamen gehörte er zum Kreis der ältesten Starter, nur ein Triathlet war älter als er selber.

Für Björn, der am 07. Juli beim Challenge Roth seine erste Langdistanz absolvieren möchte, war es eine gelungene Generalprobe.

Am Ende sprang dann für das Team mit Platz 10 eine zufriedenstellende Platzierung im starken Feld der Verbandsliga raus. In der Tabelle der Verbandsliga belegt das Team nach 2 von 4 Wettkämpfen auch den 10. Platz.

Team von links nach rechts: Björn, Daniel, Kevin und Paul           

Hier die Einzel- Platzierungen der 4 Team- Mitglieder unter den 72 Verbandsliga- Starter:

  • Kevin Mennekes (Jg. 94) belegte in einer Zeit von 2:00:16 h den 12. Platz; Wie auch in Gladbeck verpasste er eine Platzierung in den Top- Ten nur ganz knapp.
  • Björn Peters (Jg. 87) belegte in einer Zeit von 2:04:12 h den 21. Platz;
  • Daniel Becker (Jg. 84) belegte in einer Zeit von 2:12:43 h den 49. Platz;
  • Paul Schmidt (Jg. 70) belegte in einer Zeit von 2:13:22 h den 53. Platz;

 

2 Stunden später war mit Mike Schawohl noch ein weiterer Teamkollege über die gleiche Distanz als Einzelstarter am Start.  Er belegte in einer Zeit von 2:21:03 h unter 70 Sportlern den 33. Platz und in der AK 35 den 4. Platz.

Print Friendly, PDF & Email